Meh Suff Metal-Festival 2023

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit. Das Meh Suff Metal-Festival öffnet Zelte und Acker für Anhänger/innen sogenannt extremer Metallmusik. 

Nicht, dass noch viel erklärt werden müsste. Oder diskutiert. Einzig den Karussel-Effekt hatten wir ausgelassen, doch siehe unten. Folgend daher ein Überblick, was dich am Meh Suff aus Schweizer Sicht erwartet plus Tipps der Redaktion.


Freitag

13:05 starten HEATHEN HERETIC, die beim  HeavyMetal.ch-Festival totalzuüberzeugen vermochten (Bericht und Fotos dazu findest du übrigens HIER). Die fünf Zürcher/innen verorten sich in der Melodeath'n'Black-Ecke.

Um 14:20 dann präsentieren BEDRÄNGNIS ihren Schwarzmetall der düster-melancholischen Sorte. Beheimatet ist das Duo in Altnau, jenes Kaff am Bodensee mit Depressionsgarantie. 

Eine Zeit lang bewirtschaftete Gitarrist/Vokalist Aesthma das Projekt in Eigenregie. Mit dem Einstieg von Drummer Fuath wurde es endlich möglich, das Ganze live umzusetzen. Was die beiden zur Genüge tun. Ihr Full-Lenght-Erstling Die Bürde die wir tragen (2022) kann sich im Übrigen mehr als hören lassen, entsprechend sind wir äusserst gespannt auf den Auftritt der Thurgauer.

15:35 geht’s weiter mit CONSTRAINT, die aus Fruttigen im Kandertal anreisen. Seit 2008 zeichnen die fünf Jungs sich verantwortlich für druckvollen, riffbasierten Thrash’n’Death. Gerade das Richtige für einen sonnigen Nachmittag!

Für wahrlich Standhafte (oder bereits Wiederauferstandene) folgt 01:15 der Auftritt von MORTAL FACTOR. Die Luzerner spielen soliden Thrash’n’Death Metal, bei dem du nicht gerade nüchtern, garantiert aber wacher wirst.

[Der Auftritt wurde übrigens auf 16:50 verschoben.]



Samstag

Punktgenau um 13:05 eröffnen BLUTSPIEL aus Olten den zweiten Meh Suff Tag. Die Fünf spielen schleppenden Death'n'Thrash Metal und bedienen sich der deutschen Sprache.

AMPUTATE aus Zürich spielen präzisen, mehr oder weniger komplexen Death Metal. Ein Hörgenuss, den du nicht verpassen solltest!

Um 15:35 entern MALPHAS die Meh Suff Bühne, ein Act, der kaum weiterer Erklärungen bedarf. Seit nahezu zehn Jahren beackern sie hiesige Bühnen und haben mit Flesh, Blood and Cosmic Storms ein ziemlich cooles Album hingelegt, das bei jedem Mal Hören besser kommt.

TÚMULO spielen um 01:15 und werden dem Meh Suff Metal-Festival 2023 einen würdigen Schlusspunkt bereiten. Ihren brachialen Speed-/Black-/Thrash-Metal hörst du dir am besten auf ihrem Demo Cristo Demente an. Einerseits, weil es ein Leckerbissen ist, andererseits ihr einzig bisher erschienenes Tondokument darstellt. 

 

ZWEI TIPPS DER REDAKTION ZUM INTERNATIONALEN ZIRKUS

Hinsichtlich des eingangs erwähnten Karusselleffektes stehen u.a. MELECHESH alle paar Jahre auf der Bühne des Meh Suff Festivals. Dieses Jahr ist es nun wieder soweit ...so gut. Die mittlerweile in die Niederlande/nach Deutschland «ausgewanderten» Protagonisten zelebrieren einen eigenständigen Mix aus Black-/Death-Metal mit der gewissen orientalischen Schlagseite - was eigentlich immer gut kommt. (Speziell an einem Open-Air nach den ersten 2-3 Bierchen.) 

MELECHESH spielen am Samstag um 19:25...


Obwohl Peter T. auch mal wieder mit PAIN antreten dürfte, gibts natürlich auch für HYPOCRISY eine klare Empfehlung der Redaktion [Anm. P.W. nur mit Final Chapter!!!]. Die Schweden haben sich nach End of Disclosure (2013) acht Jahre Zeit gelassen für einen neuen Output und werden Worship hoffentlich auch der breiten Meh-Suff-Masse präsentieren. Du hörst sie am Samstag um 22:15.


(Text: P. Weber & C. Sturzenegger, publiziert am 03.09.2023)


HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.

Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.


Fotos

Watain

Heathen Heretic

Carach Angren

Constraint

Mortal Factor

Vomitory

Grave

Bedrängnis