Samstag, 26. Oktober 2024 @ Z7 Konzertfabrik, Pratteln




BOMBASTISCHES ERWACHEN

Kamelot sind zweifellos eine der einflussreichsten und innovativsten Melodic Power Metal Bands weltweit. Im letzten Jahr haben die Amerikaner mit dem brillanten Album „The Awakening“ erneut Standards gesetzt. Im Herbst kommen sie bereits zum fünfzehnten Mal zu uns ins Z7, um die Fans mit Klassikern und neuem Songmaterial zu begeistern. Als Special Guests sind die Schweizer Ad Infinitum und die Holländer Blackbriar am Start. Eröffnet wird die lange heisse Metal-Nacht von Frozen Crown aus Italien.


Im Frühjahr 2023 waren Kamelot kurz vor dem Release des Albums „The Awakening“ als Leader eines fantastischen Band-Packages zu Gast im Z7. Und auch in diesem Jahr sind sie wieder als Headliner eines hochkarätigen Metal-Vierers am Start. Kamelot gelten zu den wichtigsten Vertretern des modernen Symphonic Metal. Mit markanten Werken wie „The Fourth Legacy“ (1999), „The Black Halo“ (2005), „Silverthorn“ (2012), „Haven“ (2015) oder dem 2018 erschienen „The Shadow Theory“ erreichte die Band Top-Platzierungen in den internationalen Charts. Nach ausgedehnten Headliner-Touren und Auftritten auf den weltweit grössten Festivals sind Kamelot am 17. März 2023 nach fünf Jahren Albumpause mit „The Awakening“ lautstark zurückgekehrt. In Deutschland erreichten die Bombastrocker mit Platz 9 den höchsten Chart-Einstieg ihrer Karriere, in der Schweiz reichte es mit Rang 15 zum zweitbesten Ergebnis.

Kamelot haben sich als eine der wenigen Bands im symphonischen Bereich voll und ganz der Dunkelheit verschrieben. Doch ohne Dunkelheit kann es kein Licht geben und so stellt „The Awakening“ Themen wie Entschlossenheit, Stärke, das Überwinden persönlicher Konflikte sowie die eigene Entwicklung in den Mittelpunkt. Musikalisch stellt „The Awakening“ erneut unter Beweis, dass Kamelot dem klanglichen Fundament treu bleiben, welches die Fans seit Jahrzehnten schätzen. Das einmalige Gespür für bombastische Klänge und deren harmonische Verbindung mit symphonischer Theatralik macht „The Awakening“ zu einem inspirierenden Meilenstein, der mehr Emotionalität denn je ausdrückt. Dazu kommen einige der härtesten Tracks ihrer bisherigen Diskografie. Wie man es von Kamelot kennt, sind auch auf dem 13. Studioalbum einige prominente Gäste vertreten. Darunter Melissa Bonny von Ad Infinitum. Mit einem Gastauftritt der Sängerin darf gerechnet werden.