Donnerstag, 02. Mai 2019 @ Salzhaus, Winterthur




Mit dem ersten Album um die Welt, mit dem zweiten endlich wieder in der Schweiz.

Cellar Darling wurde 2016 von Anna Murphy, Ivo Henzi und Merlin Sutter gegründet, direkt nach deren Austritt aus den Schweizer Metal-Überfliegern Eluveitie. Mit dem Erstlingswerk «This Is The Sound» wurde im Sommer 2017 klargemacht, dass man sich stilistisch neu orientiert, aber auch einige der erfolgreichsten Elemente mitbringt. Nebst Anna Murphy’s Ausnahmestimme und den, wie von Eluveitie gewohnt energiegeladenen Drums und Gitarren. Somit kommt auch die Drehleier wieder zum Zuge, nebst neuen Facetten wie Querflöte, Piano, oder auch mal eine Hammond-Orgel. Das Album enterte die Schweizer Charts auf Platz 16 und wurde von einer ausgedehnten Welttournee begleitet, welche die Band bis heute durch ganz Europa, Brasilien, Mexiko, Japan, Amerika und Kanada geführt hat. In der Schweiz standen Cellar Darling zuletzt im Oktober und November 2017 mit Delain und Lacuna Coil auf der Bühne; bei den neu angekündigten Konzerten im Mai handelt es sich um die ersten und somit längst überfälligen Headliner-Shows seit September 2017.

Nun veröffentlichen Cellar Darling ihr mit Hochspannung erwartetes zweites Werk. Eine gehörige Ladung schwerer Progressive- und Folk Rock, sowie Anna Murphy’s unverkennbare Stimme. Mit «Insomnia» wurde im November bereits eine erste Single veröffentlicht.