Baum

Der Basler Singer/Songwriter hätte seinem Rezept treu bleiben und einfach mal so weitermachen können: radiofreundicher Pop mit akustischer Gitarre. Aber dann ging er nach New York, sog die Energie des Big Apples auf und schrieb in zwei Wochen elf Songs. Das Ergebnis heisst «Kingdom Of The Upright Man» - ein kompromissloses Album mit mächtigen Drums, treibenden Bässen und aufgedrehten Gitarren-Amps. Es ist die Energie eines Mannes, der gelernt hat, stolz und aufrecht für seine Ideale zu kämpfen. Es sind Songs, in denen man nicht nur ein bisschen möchte, sondern richtig will. Und das wird er bei uns mit seiner neuen Band zeigen. Radio Woodstock/USA sagt dazu: «That's mesmerizing! We wanna hear that group!»


Vorprogrammtourneen für Van Morrison und The John Butler Trio, fünf mal solo durch Irland, zweimal durch Deutschland, Auftritte am Openair St. Gallen, Gurtenfestival, Stimmen Festival, an der Baloise Session, der Summerstage Basel und rund 300 Konzerte im In- und Ausland. Er nahm in den renommierten Cutting Room Studios New York und im Jungle City Studio von Alicia Keys auf. Zwei Alben, zwei EPs, mehrere Songplatzierungen in der US-amerikanischen TV-Dokuserie «Take a Seat: Egypt» und im Oktober 2016 die Single «Home One Day» auf dem Soundtrack der Deutschen Kinokomödie «Verrückt nach Fixi». Nach der 2014er EP «penpapercoffee» erschien am 15. September 2017 das neue Album «Kingdom Of The Upright Man»bei Muve Recordings/Musikvertrieb. Für BAUM ist es die Belohnung für die tägliche Arbeit als Musiker - und gleichzeitig sein erster Longplayer, der es in die Schweizer Albumcharts geschafft hat.