HeAvYmeTaL.ch am Hellfest 2022

Auch dieses Jahr besucht HeAvYmeTaL.ch das Hellfest in Frankreich - eines der grössten Metal Festivals Europas!

Schon seit 2006 wir das beschauliche 7000-Seelen-Dorf Clisson jährlich von zehntausenden von Metal Fans überrannt. Genaue Zahlen sind schwer zu finden aber 2017 waren es 55'000 Besucher pro Tag.

Nachdem das Festival 2020 und 2021 aus altbekannten Gründen ins Wasser fiel haben sich die Veranstalter für die diesjährige Ausgabe etwas ganz besonderes einfallen lassen. Zusätzlich zu den 3 regulären Festival-Tagen von Freitag 17. Juni bis Sonntag 19. Juni wurden das Festival um gleich 4 Tage vom 23. Juni bis 26. Juni verlängert. Insgesamt 350 Bands teilen sich somit an 7 vollgepackten Festival-Tagen 6 Bühnen in Clisson.

Mit dabei sind Grössen wie Metallica, Nine Inch Nails, Guns n' Roses, Gojira und viele mehr. Auch die Schweiz ist mit Tryptikon, Coroner, Zeal & Ardor und Eluveitie anständig auf dem Lineup vertreten.

Wie jedes Jahr bietet das Hellfest aber auch abseits der beiden grossen Main-Stages ein Programm, dass jedes Metaller-Herz höher schlagen lässt. Im "Temple" huldigen Genre-Grössen wie Mayhem, Watain und Marduk dem Black Metal. Auf der "Altar"-Stage wälzen Death To All (um die früheren Death Members Bobby Koelble, Gene Hoglan und Steve DiGiorgio), Sepultura, Carcass und co. alles nieder. Wieso es im "Valley" ständig dezent nach Cannabis riecht (ist das in Frankreich überhaupt legal?) erklärt ein Blick aufs Lineup. Mit Electric Wizzard, Monster Magnet, High On Fire, Eyehategod und vielen mehr sehen viele Doom- und Stoner-Head übrigens oft überhaupt keinen Grund (ausser vielleicht Nahrungsaufnahme/Abgabe) sich jemals von dieser Bühne weg zu bewegen. Diese von uns unterstellte Trägheit könnte natürlich auch auf den bereits erwähnten Geruch zurückzuführen sein - so genau lässt sich das nicht sagen. Crossover, Hardcore und Punk-Fans werden in der Warzone mit Grössen wie Suicidal Tendencies, Social Distortion oder The Exploited zum Ausrasten gebracht. Passend dazu auch den an einen Gefängnis-Innenhof erinnernden Schauplatz.

Was sich allerdings durchaus sagen lässt: Das diesjährige Lineup lässt kaum Wünsche offen. Immer wieder hören wir im Gespräch mit Freunden, es sei einfacher Bandas aufzuzählen die in diesem Jahr nicht am Hellfest spielen als umgekehrt. 

Wir freuen uns jetzt schon euch von diesem grossartigen Event zu berichten!

Hört euch dazu auch unbedingt unsere Podcast-Folgen von der letzten Hellfest-Ausgabe (2019) an. Hier findet ihr beide Episoden:

https://www.heavymetal.ch/articles/99/heavymetalpunkt-episode-8--heavymetalch-am-hellfest-pt-i
https://www.heavymetal.ch/articles/100/heavymetalpunkt-episode-9--heavymetalch-am-hellfest-pt-ii



HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.

Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.