Bandname:

As Sanity Fades

Gründungsjahr: 1994
Website: http://www.assanityfades.ch
Kontakt-Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Genre(s): Death Metal | Black Metal
Heimatkanton:
  • Zürich
Aktuelle Bandmitglieder:

Nick Naumann  (Drums)

Marco Radamonti  (Guitars)

Roger Werner  (Bass)

Bruno Mathis  (Guitars, back Vocals)

Steve Mosimann (Vocals)

Ehemalige Bandmitglieder:

David Bischof (Drum)   1994-2013

 

 

Die Bandgeschichte in Kurzfassung

1994 wurde AS SANITY FADES (damals EPITAPH) von Claude Bertholet (Gitarre/ Gesang) und David Bischof (Schlagzeug) gegründet. 1996 stiess Roger Werner (Bass)dazu.

Ab 1997 traten EPITAPH live auf und spielten einige Konzerte im Schweizer Untergrund.

1999 musste die Band eine neunmonatige Zwangspause einlegen, da Roger Werner einen schweren Unfall erlitt. Zur Jahrtausendwende konnte dann endlich die erste Demo CD (EPITAPH- Back to silence)getauft werden.

Ende 2000 verunglückte Gründungsmitglied Claude Bertholet bei einem Autounfall. Man entschied sich, trotzdem weiter zu machen und fand etwa ein halbes Jahr später in Bruno Mathis einen neuen Gitarristen und Sänger. Einige Songs aus alter Besetzung wurden übernommen, trotzdem dauerte es bis Ende 2002, bis das nächste Konzert gespielt werden konnte.

Ende des Jahres 2003 entschied man sich, die Musik von Epitaph durch Samples zu bereichern und die Band auch gleich umzubenennen.

2004 erschien das erste Demo unter dem neuen Namen AS SANITY FADES.

Nach einem erfolgreichen Konzertjahr machten sich ASF an die Produktion des ersten kompletten Albums "Mentally Disturbed", welches im Sommer 2006 endlich fertiggestellt werden konnte. Man fand mit Ajatar-Music ein Label, welches das Album ein Jahr später in einer Re-Mastered Version erneut veröffentlichte. Leider konnte das Label nicht halten was es versprochen hatte und verschwand kurz darauf wieder in der Versenkung.

2009 stiess Marco Radamonti (Gitarre) zur Band und brachte sich sogleich erfolgreich in das Songwriting zum zweiten Album „gefangen“ ein, welches 2010 veröffentlicht wurde.

2012 wagten ASF den Versuch die Stimme mit Sängerin Sabrina Brühwiler abwechslungsreicher zu gestalten. Leider war dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt und Sabrina verliess die Band etwa ein Jahr später wieder.

Zwischenzeitlich verliess auch David Bischof (Drums) die Band. Die Suche nach einer neuen Stimme und einem neuen Drummer gestaltete sich schwierig.

Erst 2014 fand man mit Niklas Naumann (Drums) und Steve Mosimann (Gesang) zwei neue fähige Mitstreiter.

Medien

Logo Facebook
Logo Youtube

News

Aktuell sind keine News für As Sanity Fades verfügbar